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Regelwerk HAASTIG-CUP 2023

1. Allgemeines


1.1 Cup


Der HAASTIG-Cup ist ein privates  Counter-Strike: Global Offensive Turnier zur Verbesserung der Sichtbarkeit der Amateur Teams innerhalb der DACH-Region. Obwohl wir uns um einen reibungslosen Ablauf bemühen kann dieser nicht gewährleistet werden. Der Cup hat keinen kommerziellen Hintergrund und dient nicht der Erwirtschaftung von finanziellen, materielen oder immateriellen  Bereicherungen für HAASTIG oder dessen Leitung.


1.2 Spieler und Teams


1.2.1 Jede person mit einem Steam Account, auf dem eine Version von Counterstrike: GLobal Offensive erworben wurde ist spielberechtigt. Ein Team besteht aus fünf (5) angemeldeten und zugelassenen Spielern.  Pro Team ist ein Auswechselspieler erlaubt, der zwischen den einzelnen Spieletappen eingesetzt werden kann. Dieser ist fester Bestandteil des Teams und gilt nicht als "Stand-in" (siehe Stand-in Regelung).


1.2.2 Teams sind zur Bewerbung berechtigt, wenn:


- Sie einen aktiven Social-Media Auftritt vorweisen können
- Keiner der Spieler ein Individuallevel auf FACEIT von acht (8) überschreitet
- Das durchschnittliche Teamlevel auf FACEIT nicht sieben (7) überschreitet
- Das Team in dieser Konstellation mindesten ein offizielles Spiel einer anderen
Liga mit den angemeldeten Accounts bestritten hat.


1.3 Bewerbung


Die Bewerbung zum HAASTIG-Cup 2023 ist für den Zeitraum vom 01.08.2023 bis zum
27.08.2023 möglich - siehe hierzu den Countdown auf der HAASTIG Website (haastig-
esports.de/cup). Die Bewerbung ist nur über die HAASTIG Website möglich. Ausnahmslos
alle Teams und Spieler müssen sich für den Cup bewerben. Es ist keine Direkteinladung
möglich. Die Teams werden nach ihrer Bewerbung überprüft und für den Cup zugelassen.
Dabei wir ein First-Come-First-Serve-Prinzip angewandt, also die ersten Teams zugelassen,
die alle Daten vollständig angegeben und den Buy-In vollständig bezahlt haben.


1.4 Buy-In


Alle Teams müssen vor Start des Cups ein Buy-In in Höhe von fünfundzwanzig (25) Euro entrichten. Dieser Betrag wird zu 100% für das Turnier verwendet und gelangt nicht in die
Hände der Liga-Administration oder der Liga-Leitung. Der Buy-In soll die Qualität des
Turniers und der teilnehmenden Teams erhöhen und dient nicht der Bereicherung. Eine
detaillierte Einsicht über die Verwendung der eingezahlten Beträge kann auf Anfrage an die
Liga-Leitung über ein Ticket genommen werden. Bei Ausschluss des Teams wegen Regelverstößen oder bei Abmeldung vor oder nach Turniergewinn wird der Buy-In nicht zurück erstattet.


1.5 Wer hat das Sagen?

Jede Person, die von HAASTIG und Partnern als Admin ernannt wird, wird im Folgenden "Cup-Leitung" oder "Turnier-Leitung" genannt.

1.6 Wa smüsst ihr tun?


1.6.1 Mit der Anmeldung  am HAASTIG-Cup 2023 verpflichten sich Teams und Spieler zur einhaltung der Regeln . In diesem Regelwerk nicht aufgeführten Sonderfälle werden individuell überprüft.
Spieler haben den Anweisungen der Leitung zu folgen.


1.6.2 Jeder Spieler erkennt das Recht von HAASTIG und der Turnier-Administration an,
das Regelwerk zu jedem Zeitpunkt zu ändern.


1.6.3 Beleidigungen, unfaires und/oder respektloses Verhalten wird nicht toleriert und kann
mit dem sofortigen Ausschluss aus dem Turnier geahndet werden.

1.6.4 Mit der Teilnahme verpflichten sich die repräsentierten Organisationen zur aktiven Bewerbung des Cup. Diese erfolgt durch mindestens einen Post auf allen bekannten Social-Media-Kanälen der Organisation.

1.6.5 Mit der Anmeldung bestätigen alle Teilnehmer mindestens 16 Jahre alt zu sein.


1.7 Datenschutz


1.7.1 HAASTIG und deren Partnern obliegt das Austrahlungsrecht der Spiele.


1.7.2 Organisationen und einzelne Teams, erklären sich mit Anmeldung zu verwendung ihrer Logos, Bilder, Ton- und Videoaufnahmen für Marketingzwecke einverstanden.


1.7.3 Mit der Teilnahme am HAASTIG-Cup erklären sich alle Spieler einverstanden, dass
ihre Steam ID für andere sichtbar ist.


1.8 Kommunikation


Die einzige Kommunikationsplattform ist der durch die Cup-Leitung für das Match
bereitgestellte Discord-Chat auf dem HAATIG Discordserver. Screenshots von
Kommunikationen außerhalb dieses Chats werden nicht als Nachweis für sonstige
Absprachen akzeptiert. Beleidigungen und unsportliches Verhalten außerhalb dieses Chats
werden dennoch geahndet und können zum Ausschluss des Spielers oder des Teams aus dem
Turnier führen.


1.9  Teilnahme


1.9.1 Jedes Team sollte  mindestens 10 Minuten vor Spielbeginn vollständig anwesend sein.


1.9.2 Teams, die nicht länger weiterspielen möchten können jeder Zeit aussteigen und dies durch ein Ticket melden. Der Buy-In wird nicht erstattet.


1.9.3 Teams, welche 2 Minuten vor Beginn des Spieltermins nicht vollständig anwesend
sind, werden von der Turnier-Administration aus dem laufenden Turnier
ausgeschlossen.


2. Struktur


2.1Termine und Runden


Der HAASTIG-Cup 2023 findet am 09. & 10.09.2023 statt und wird über zwei Tage
ausgespielt. Der erste Spieltag beginnt am 09.09.2023 um 19:00 Uhr und besteht aus zwei
Runden. Der zweite Spieltag beginnt am 10.09.2023 um 16:00 Uhr und umfasst das Finale
sowie den Kampf um den dritten Platz. Die ersten zwei Runden finden in einem Bo1-Format
statt, das heißt es wird nur eine Map gespielt bei welcher der Gewinner in die nächste Runde
vorrückt. Der Verlierer scheidet sofort aus dem Turnier aus. Finale und Kampf um Platz 3
werden in einem Bo3-Format ausgetragen. Die Turnier-Leitung behält sich das Recht vor, bei zu geringer Anmeldung das Trunier abzusagen. Alle gezahlten Beträge werden daraufhin zurückerstattet.


2.2 Anti Cheat


Das Turnier wird mit Valve Anti Cheat (kurz VAC) überwacht. Bei Cheatingverdacht kann
ein Ticket eröffnet werden, in dem die relevanten Runden von der Tunrierleitung überprüft
werden.


2.3  Teams


2.3.1 Teamgröße


2.3.1.1 Ein Team muss aus  fünf (5) Spielern  bestehen und auch zu fünft  antreten. Jedem Team ist ein (1) Ersatzspieler erlaubt. Teams die keine  fünf Spieler zu den jeweiligen Spielterminen stellen können werden aus dem Cup ausgeschlossen.  Der Buy-In-Betrag wird nicht zurückerstattet.


2.3.1.2 Ein Team kann ein spielberechtigtes Lineup stellen, wenn


• Das Lineup mit dem Ersatzspieler oder einem Stand-In aufgestockt werden kann


2.3.2 Stand-ins


2.3.2.1 Stand-Ins sind Spieler, die nicht aktiv zum Cup angemeldet wurden und für ein angemeldetes Team spielen sollen.


2.3.2.2 Es ist maximal ein (1) Stand-In für nur eine Spiel pro Team für den gesamten Cup erlaubt. Ausnahmen müssen hierzu mit der Turnierleitung besprochen werden.


2.3.2.3 Ein Spieler darf als Stand-In eingesetzt werden, wen er in keinem anderen angemeldeten Team spielt.


2.4 Beschwerden


2.4.1 Grundsätzliches


2.4.1.1 Alle Beschwerden werden über ein Ticket über den HAASTIG-Discordserver gemeldet. Fragen, die über den teameigenen Chatchannel gestellt werden können an den einzelnen Spieltagen nicht beabreitet werden.


2.4.1.2 Beschwerden müssen innerhalb vor Beginn der Nächsten Spieletappe eingereicht werden.


2.4.1.3 Tickets sollten immer nur einmal eingereicht werden.
 

2.4.1.4 Die Cup-Leitung  akzeptiert ausschließlich Screenshots als Nachweise über fehlerhaftes Verhalten anderer Spieler auf dem Server.


2.4.1.5 Beschwerden zum Regelverstoß müssen mit Beweisen fundiert werden.


2.4.1.6 Für eine zuverlässige Abarbeitung werden alle Teams aufgefordert, detaillierte  Schilderungen und Beweise abzugeben.


2.4.2 Beweise


2.4.2.1 Fragen und Beschwerden müssen klar nachgewiesen werden. Im Zweifel für den Angeklagten.


2.4.22. Sollten sich Spieler über die erlaubte Zeit verspäten, so ist dies über ein Ticket mit Berweisen und der genauen Uhrzeit nachzuweisen.


2.4.3 Cheatverdacht


2.4.3.1 Bei Cheatingverdacht ist die Cup-Leitung zu verständigen. Das Spiel wird nciht pausiert. Sollte die Turnier-Leitung den Verdacht bestätigen, so wird das verdächtigte Team aus dem Turnier ausgeschlossen.


3. Rund um das Match


3.1 Anwesenheit


3.1.1 Das Team muss bis 10 Minuten vor Beginn der offiziellen Matches die Anwesenheit seiner Spieler über den zugehörigen Discordchannel bestätigen. Falls dies nicht innerhalb der Frist geschieht, wird das
Match beendet und das gegnerische Team erhält den Sieg.


3.1.2 Jedes Teammitglied  muss 10 Minuten vor bis spätestens 7 Minuten vor der offiziellen Matchzeit seine
Teilnahme bestätigen, indem er/sie die Anwesenheit im Channel bestätigt, ansonsten wird das Match als verloren gewertet.


3.1.3 Ein überprüfen der Spielberechtigung erfolgt nicht durch die Turnierleitung. Sollte allerdings Accountsharing betrieben werden, so führt dies sofort zum Ausschluss des Teams.


3.2 Mappick


3.2.1 In den ersten Spieletappen wird wie folgt gebannt: Die leitung bestimmt über das Zufallsprinzip welches Team die erste Map bannen darf. Anschließend werden immer abwechselnd eine der verleibenden Maps gebannt, bis nur eine Karte übrig ist.

 

3.2.2 In den letzten Spieletappen wird wie folgt gebannt: Die leitung bestimmt über das Zufallsprinzip welches Team die erste Map bannen darf. Anschließend wählt das zweite Team 2 Maps, welche ebenfalls gebant werden. Nun bant Team 1 erneut eine Map. Im Anschluss entscheidet Team 2 welche Map zuerst gespielt wird. Danach erneut Team 1 . Die letzte Map wird als Decider-Map verwendet.


3.2.3 Der Voting-Prozess wird im bereitgestellten Discordchannel durchgeführt.


3.2.4 Ausschließlich eine vom Team bestimmte Vertretung  darf den Mapvote durchführen.


3.2.5 Um das Voting zu starten, müssen sich beide Teams sich im Match-Chat bereit
erklären.


3.2.6 Das Mapveto hat vor Start des Matchtermins beendet zu sein. Sollte eines der Teams nicht am Veto teilnehmen, so scheidet es automatisch aus dem Turnier aus.


3.2.8 Sollte keines der Teams bereit sein das Mapvoting durchzuführen wird das Matchgeschlossen und beide Teams werden disqualifiziert.


3.2.9 Wenn beide Teams, nach dem alle Spieler sich bereiterklärt haben, 60 Sekunden
keine Map bannen, wird Map aus dem Mappool ausgewählt. Diese kann auch durch das Publikum bestimmt
werden.


3.2.10 Sobald eine Map gewählt wurde erhalten alle Spieler im Match-Channel den connect Link.


3.3 Mappool


Der Mappool besteht aus dem aktiven Mappool con Counterstrike: Global Offensive.


3.4.1 Das Spiel beginnt nur wenn beide Teams vollzählig antreten.


3.4.2 Jedes Team muss 5 Minuten nachdem die Server online sind auf dem Server sein.


3.5 Seitenwahl
In Bo1 Matches wird durch die Turnierleitung im Zufallsprinzip bestimmt welches Team auf
welcher Seite startet. In Bo3 Matches bestimmt das Team, welches die Map gewählt hat, auf
welcher Seite sie Starten. Für die Letzte Map bestimmt wieder das Linke Team die
Startseiten.


3.6 Pausen
Während des Matches ist eine Pause von 1 Minute gestattet. Diese wird normal über das
Ingamemenü gestartet. Die Spieler des Teams müssen dafür Voten.


3.7 Disconnect


3.7.1 Runden werden nicht nachgespielt, außer alle Spieler disconnecten von den Servern, dann wird das Spiel von neuem auf der gewählten Map begonnen.

3.7.2  Sollte ein Spieler nicht wieder connecten können wird das Spiel normal zuende gespielt. Das Ergebniss zählt.


3.8 Zuschauer


3.8.1 Das Zuschauen und Streamen von Spielen über GOTV ist bei allen Spielen, außer dem
Finale und dem Spiel um Platz 3, untersagt. Es werden alle Spiele gecastet. Sollte wieder erwarten ein Spiel nicht übertragen werden können darf selbst gestreamt werden.

3.8.2 Das Joinen auf den Server ist nur aktiven Spielern oder einem angemeldeten Stand-In erlaubt.


3.8.3 Die Weitergabe der IP ist verboten.


3.8.4 Sollte ein nicht angemeldeter Spieler dem Server joinen, wird das Match unterbrochen.


3.9 Crash/ Serverausfälle


Sollten alle Spieler gleichzeitig vom Server disconnecten, so ist sofort ein neuer Server über ein Ticket anzufragen.


4 Cheating


4.1 VAC Bans


Nur angemeldete Spieler ohne VAC-Ban sind spielberechtigt.
Sollte nachweislich ein VAC-gebannter Account demselben Besitzer gehören ist dies sofort
der Liga-Leitung zu melden. Das Team wird nach Prüfung disqualifiziert.


4.2 Fremdligen-Bans


4.2.1 Spieler, die wegen Cheating in einer anderen Liga gebannt wurden, sind sofort der Turnier-Leitung zu melden. Diese werden  dauerhaft ausgeschlossen. Das Team wird Disqualifiziert.


4.2.2 Wird ein Spieler in der laufenden Turnier aufgrund eines Cheating-Banns
ausgeschlossen, wird das Team aus diesem Cup ausgeschlossen. Alle bestätigten
Spieler des Lineups erhalten zusätzlich eine Sperre für das nächste Turnier, falls eine
Neuauflage des Cups starten sollte.


4.5 Cheats


4.5.1 Das Nutzen von Cheats ist verboten.


4.5.3 Buy- und Jumpthrow-Scripte sind erlaubt. Sollte bei gewissen Scripten Unklarheit ist herschen ist die Cup-Leitung über ein Ticket zu fragen.

Angelehnt an das Regelwerk der ESL-Meisterschaft mit starker Abänderung.

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